DRK-Kita „Wigand Gerstenberg“

E-Mail: kita-fkb@drk-frankenberg.de
Telefon: 06451/24874
Fax: 06451/4082646

» Pädagogische Grundkonzeption (PDF)

In unserer integrativen Kindertagesstätte mit Mittagsversorgung können bis zu 125. Jungen und Mädchen, unabhängig von ihrer sozialen und nationalen Herkunft vom vollendeten 2. Lebensjahr bis zum Schuleintritt in fünf altersübergreifenden Gruppen betreut werden. Kinder mit Behinderung oder von Behinderung bedrohten Kindern bieten wir besondere Förderung.

Unsere Einrichtung liegt in einem Wohngebiet direkt neben der Wigand-Gerstenberg Grundschule und in fußläufiger Nähe zum Wald. Uns besuchen Kinder aus dem Stadtgebiet Frankenberg und Kinder aus den Walddörfern Rodenbach, Hommershausen und Wangershausen, sowie aus den Stadtteilen Schreufa und Röddenau.

Unserer Einrichtung ist ein Holzständerbau mit bunten Fenstern und überdachten Terassen. Im Innenbereich sind die Fußböden in warmen Farbtönen mit Fußbodenheizung angelegt. Das großzügige Außengelände mit Sandkasten, Schaukeln und Baumbewuchs bietet den Kindern genügend Bewegungsfreiraum und an sonnigen Tagen Schattenplätze. Unsere Krippengruppe verfügt über einen separaten, altersgemäßen Außenspielbereich mit Sandkasten und separater Terrasse.

Im Inneren unseres Gebäudes befindet sich ein großzügiger Flur, der auch als Turnraum dient. Von ihm aus gelangt man auf eine Empore mit Bällebad und Rutsche. Ein bei Bedarf abtrennbarer Bereich wird auch von den Therapeuten (Logo- und Ergotherapie) genutzt.

Vom Flur aus erreicht man unsere fünf Gruppenräume, vier der fünf altersübergreifenden Gruppen sind durch Intensivräume miteinander verbunden.  So ist die Zusammenarbeit der Gruppen auch im Alltag uneingeschränkt möglich.

Unsere pädagogische Konzeption:

Wir laden Sie ein unsere Arbeit in der Kindertagesstätte näher kennenzulernen. Unsere ausführliche pädagogische Grundkonzeption stellen wir Ihnen hier im PDF-Format zum zur Verfügung:

» Pädagogische Grundkonzeption DRK-Kita „Wigand Gerstenberg" (PDF)

Förderverein

Durch Vertreter der Elternschaft wurde 2017 ein Förderverein gegründet, mit dem Ziel den Kindergarten mit finanzieller, ideeller und materieller Hilfe zu unterstützen:

» Informationen zum Förderverein und Antrag auf Mitgliedschaft (PDF)

So erreichen Sie uns:

DRK-Kita Wigand Gerstenberg