Ausbildung zur ehrenamtlichen Sicherheitsberaterin
DRK-Seniorenbetreuerin Regine Frese ist eine von vier neuen ehrenamtliche Sicherheitsberatern für Senioren bei der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg.
Die ehrenamtlichen Sicherheitsberater und -beraterinnen für Senioren (SfS) fungieren als kompetente Ansprechpersonen für Seniorinnen und Senioren und sollen durch ihren vorwiegend kommunalen Einsatz die polizeiliche Präventionsarbeit hilfreich unterstützen. In Zusammenarbeit mit den zuständigen Polizeidienststellen und Kommunen informieren sie kostenlos über verschiedene Themen der Kriminal- und Verkehrsunfallprävention und vermitteln fachkompetente Beratung.
Zu diesen Themen gehören zum Beispiel verschiedene Erscheinungsformen von Kriminalität zum Nachteil älterer Menschen, aktive und passive Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr, aber auch das sicheren Verhalten im Internet. Als DRK-Seniorenbetreuerin möchte Regine Frese die Informationen besonders in den Seniorenclubs weitergeben.
Im DRK-Kreisverband Frankenberg sowie in ihrer Heimatgemeinde Allendorf (Eder) steht Frau Frese als kompetente Ansprechpartnerin für Seniorinnen und Senioren zur Verfügung - kostenfrei und ehrenamtlich:
Telefon: 06451/722749
E-Mail: seniorenarbeit@drk-frankenberg.de