kurzzeitpflege-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK

Heike Lau
Telefon 015227374107
h.lau@drk-frankenberg.de

Jede Person, die ihre rechtlichen Angelegenheiten aufgrund einer Krankheit oder Behinderung ganz oder teilweise nicht mehr selbst regeln kann, hat ein Recht auf Hilfe. Dieses Recht auf rechtliche Vertretung ist im Bürgerlichen Gesetzbuch §1814 „rechtliche Betreuung" geregelt. Zum 01.01.2023 ist eine große Reform in Kraft getreten, die die Selbstbestimmung der betreuten Person weiter stärkt. Für die gesetzlichen Vertreter/innen (rechtlichen Betreuer/innen) steht die Umsetzung des Willens des betreuten Menschen im Mittelpunkt.

Zur Sicherstellung der persönlichen Betreuung fördert der Gesetzgeber speziell Betreuungsvereine. Zu den Aufgaben eines Betreuungsverein gehört die Übernahme und Führung von Betreuungen nach dem Betreuungsgesetz. Er versteht sich als Helfer von Menschen in Notlagen, insbesondere von Menschen, welche aufgrund einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung ihre Angelegenheiten nicht oder nur zum Teil besorgen können.

Wir bieten an:

• Information und Beratung von ehrenamtlichen Betreuer/ Innen und Familienangehörigen (auch Bevollmächtigte)
  • Schulungen für ehrenamtliche Betreuer/Innen
  • Informationsveranstaltungen und Schulungen zu den Themen gesetzliche Betreuung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
  • auch in individuellen Einzelgesprächen

Auch Sie können helfen!

Wer ehrenamtlich, beispielsweise auch als Angehöriger, eine rechtliche Betreuung übernehmen will, wird vom zuständigen Betreuungsgericht zum rechtlichen Betreuer/Betreuerin für eine Person bestellt. Ehrenamtlich rechtliche Betreuende haben ein Recht auf Einführung in ihr Amt, Beratung, Begleitung und kostenlose Fortbildung.

Der Betreuungsverein des DRK Kreisverbandes Frankenberg e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen zu finden, die mit ihrem persönlichen Engagement und ihrer Lebenserfahrung bereit sind, sich auf andere Menschen und deren speziellen Lebensumstände einzulassen. Mit Ihrem Einsatz können Sie als ehrenamtlicher Betreuer hilfsbedürftige Menschen unterstützen

• bei Geldangelegenheiten wie Kontoführung, Beantragung von Renten- und Sozialleistungen
  • bei der gesundheitlichen Versorgung, in dem Sie ihn zum Arzt begleiten sowie Fahr- und Hilfsdienste organisieren
  • bei der Regelung von Wohnungs- und Mietangelegenheiten
  • bei der Lösung von Alltagsproblemen.

Wir sind für Sie da!

... und lassen Sie nicht allein mit Ihrer Verantwortung. Unsere MitarbeiterInnen im Betreuungsverein begleiten Sie bei Ihrer Arbeit, helfen mit praktischen Tipps für die individuelle Betreuungsaufgabe und geben Ihnen Rückendeckung gegenüber Behörden und Ämtern. Wenn Sie es wünschen bringen wir Sie in Kontakt mit anderen Betreuern, damit Sie Ihre Erfahrungen austauschen können. Außerdem informieren wir Sie mit Vorträgen und Fortbildungen zu allen Fragen der Betreuung.

Beratung

Die gesetzliche Betreuung von Menschen, die unsere Hilfe brauchen, ist ein soziales Ehrenamt mit einem hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Wir führen Sie gerne an diese neue Aufgabe heran. Rufen Sie uns an:

Ansprechpartner Frankenberg

Birgit Huft
Telefon 06451 / 230814-4
b.huft(at)drk-frankenberg.de

Alexandra Wege
Telefon 06451 / 230814-6
wege(at)drk-frankenberg.de

Heike Lau
Telefon 015227374107
h.lau(at)drk-frankenberg.de