Welche Schulen sind dabei?
Belieferte Schulen mit Online-Bestellung:
- Wigand-Gerstenberg Schule Frankenberg (Küche Frankenberg)
- Grundschule Geismar (Küche Frankenberg)
- Grundschule Röddenau (Küche Frankenberg)
- Grundschule Bottendorf und Ernsthausen (Küche Frankenberg)
- Burgwaldschule Frankenberg (Küche Frankenberg)
- Regenbogenschule Frankenberg (Küche Frankenberg)
- Grundschule der Ortenbergschule Frankenberg (Küche Frankenberg)
→ An andere von uns belieferten Schulen erfolgt die Essensbestellung direkt über die jeweilige Einrichtung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Schul-Leitung vor Ort.
Wie melde ich mein Kind zum Essen an?
Anmeldung
Um Ihr Kind zum Essen anzumelden, müssen Sie sich einmalig im Schulmensa-Online-Portal registrieren. Zukünftig können Sie dann mit Ihrer E-Mail und Ihrem Passwort die Essenbestellungen vornehmen. » zur Registrierung
Für die Essensausgabe benötigt Ihr Kind außerdem einen persönlichen Chip. Nach der Online-Anmeldung kann dieser im Sekretariat der Schule abgeholt werden. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise der Schule.
Wie wird das Essen bezahlt?
Bezahlung
Wir stellen Ihnen alle bestellten Essen in Rechnung. Am Ende eines Monats erhalten Sie eine Rechnung in elektronischer Form. Der Betrag wird von dem Konto abgebucht, dass Sie bei Anmeldung hinterlegt haben. Zum Einrichten oder Ändern des Lastschrift-Auftrags beachten Sie bitte die Hinweise im Online-Portal.
Wie kann ich Mahlzeiten auswählen, bestellen, abbestellen?

Es kann jeden Tag zwischen zwei Mahlzeiten gewählt werden, mindestens eine davon ist vegetarisch. Die Essens-Buchung ist per Dauerbestellung für bestimmte Wochentage möglich (Meünpunkt "Dauerbestellung"), kann aber für jeden Tag einzeln angepasst werden (Menüpunkt "Essensbestellung").
Die Essen können am Vortag bis 17 Uhr bestellt werden. Eine Stornierung der Bestellung ist am Essenstag bis 9 Uhr möglich, zum Beispiel bei Erkrankung des Kindes. Auch Gutschein-Kinder müssen in diesem Fall abgemeldet werden.
Wird nicht storniert, muss das Essen bezahlt werden.
Weitere Hinweise zum Bestellen finden Sie im Online-Portal.
Wo finde ich Informationen zu Zusatzstoffen und Allergenen?

Wo finde ich Informationen zu Zusatzstoffen und Allergenen?
Zusatzstoffe und Allergene können für jede Mahlzeit im Schulmensa-Online-Portal eingesehen und bei der Auswahl berücksichtigt werden. Klicken Sie dazu unterhalb des Wochenplans auf "Zussatzstoffe und Allergene einblenden".
Woher kommt das Essen?
Unser Mittagessen
Bereits seit 2016 versorgen wir Schulen und Kitas in der Region mit gesunden und abwechslungsreichen Mahlzeiten. Diese werden durch unsere Küchenteams in den DRK-Seniorenzentren vor Ort täglich frisch zubereitet und an die verschiedenen Einrichtungen ausgeliefert. Kurze Transportwege sorgen dafür, dass möglichst viele Vitamine im Essen erhalten bleiben und schonen die Umwelt. Die Planung unserer Mahlzeiten orientiert sich an den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.
Ich habe mein Passwort vergessen - was nun?

Passwort zurücksetzen
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, verwenden Sie bitte die Funktion "Passwort zurücksetzen" im Schulmensa-Online-Portal.
Wie funktioniert die Essensausgabe? Wozu ist der Chip?

Essensausgabe
Für die Ausgabe des Essens bekommen die Kinder nach Registrierung einen persönlichen Chip. Ohne einen Chip kann kein Essen ausgegeben werden.
Auf dem Chip sind keine persönlichen Daten oder Geldwerte gespeichert. Mit dem Chip stellt das System bei der Ausgabe nur über die Chipnummer dar, wer Chipbesitzer ist und welches Essen bestellt wurde. Mit dem Chip kann pro Mahlzeit nur einmal Essen abgeholt werden.
Die Chips können nach der Online-Anmeldung im Sekretariat der Schule abgeholt werden. Bitte beachten Sie hierzu die Informationen der Schule. An manchen Schulen gibt es dafür besondere Abholzeiten. An manchen Schulen wird ein Pfand für den Chip erhoben.
Bei Verlust des Chips muss dieser gesperrt werden und es muss ein neuer erworben werden. Bitte wenden Sie sich dazu an das jeweilige Schul-Sekretariat.