Flusskreuzfahrt Holland und Flandern: ein besonderes Erlebnis - DRK-Kreisverband Frankenberg e.V.
· Aktuelles

Flusskreuzfahrt Holland und Flandern: ein besonderes Erlebnis

Im September führte eine begleitete Flusskreuzfahrt die Teilnehmer der DRK-Seniorenreise nach Holland und Flandern. Nicht zuletzt die luxuriöse Atmosphäre an Bord der MS Alina machte die Reise zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Der DRK-Kreisverband Frankenberg bot im September eine begleitete Flusskreuzfahrt Holland und Flandern an. Beginn der Reise war ein Bustransfer zur Einschiffung in Köln, es  folge die Begrüßung durch den Kreuzfahrtleiter bei einem Willkommens-Cocktail. Der Aufenthalt auf dem Kreuzfahrtschiff MS Alina wurde ein besonderes Erlebnis bei luxuriöser Ausstattung mit Sonnendeck, Pool, Fitnessraum  und zwei eleganten Restaurants.

Die erste Route führte von Köln nach Amsterdam wo ein ganztägiger Aufenthalt incl. Grachtenfahrt und Stadtrundgang sowie Amsterdam bei Nacht mit U- und Straßenbahnen Einblicke in das Leben in der Stadt bot. Neben den Städten Medemblik, Hoorn, Delft und Den Haag konnten die Reisegäste Rotterdam bei einer Stadt-  und Hafenrundfahrt kennenlernen. Der Hafen Rotterdam ist der zweitgrößte Seehafen der Welt und der größte Tiefwasserhafen Europas mit einem Güterumschlag von 350 Milllionen Tonnen  und beeindruckte die Reisenden. Die nächtliche Weiterfahrt mit dem Schiff führte zunächst nach Gent in Belgien bevor in Antwerpen und Brüssel jeweils bei einem geführten Stadtrundgang mit Reiseleiter Schönes und Wissenswertes vermittelt wurde.  Prunkstück und Herz der Stadt Brüssel ist der von historischen Prachtbauten eingefasste Grote Markt mit den typischen Terrassencafés. Mit ihren architektonischen Highlights präsentiert sich die Stadt in stilvollen Bauwerken aus Gotik und Barock, schmucken Jugendstilhäusern und zeitgenössischen EU-Palästen aus Glas und Beton.

Während der Flusskreuzfahrt passierte das Schiff die Flüsse Rhein, Waal, Schelde sowie das Marker- und Ijselmeer, die Nordsee, 11 Schleusen und drei Kanäle.  Bei den abendlich angebotenen Quiz- und Unterhaltungsspielen mit Live-Bordmusik wurde über die Erlebnisse des Tages rege diskutiert.

Die nächste Reise des DRK-Kreisverbandes ist eine Flugreise nach Malta im Oktober.

Nähere Infos zu den begleiteten Reisen erteilt beim DRK-Kreisverband Regine Frese unter 06451/722749 oder seniorenarbeit(at)drk-frankenberg(dot)de