20 Jahre DRK-Seniorenzentrum Gemünden
„Es war damals die richtige Entscheidung, hier in der Region Engagement zu zeigen und ein Seniorenzentrum in Gemünden zu bauen, das auch aus heutiger Sicht als vorbildhaft bezeichnet werden kann“, erklärte DRK-Kreisgeschäftsführer Christian Peter.
In seinem Grußwort anlässlich der Jubiläumsfeier am 7. September 2024 betont er, wie wichtig das wohnortnahe Angebot sei: „Das Wegziehen in in der Ferne gelegene Pflegeheime ohne die Möglichkeit seine Verwandten und vertrauten Bekannten in der Nähe zu haben ist damit in Gemünden kein Thema mehr und es freut uns, dass wir als Deutsches Rotes Kreuz dieses soziale Engagement für die Bevölkerung vor Ort hier einbringen durften."
Die Einrichtung vereint qualitativ hochwertiges Wohnen mit individuelle und professionelle Hilfe durch Fachkräfte. Nach der Erweiterung 2007 verfügt das Haus über 60 vollstationäre Plätze, eine anerkannte Demenzgruppe, 5 Wohneinheiten für Betreutes Wohnen und beschäftigt mehr als 60 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Besonder ihre gute Arbeit lobte Peter:
„Die Tatsache, dass auch aktuell alle Plätze belegt sind, sonder zeigt deutlich, dass die Akzeptanz des DRK Seniorenzentrums Gemünden in der Region hoch ist, das Engagement des DRK Kreisverbandes Frankenberg sowie seiner Mitarbeiterinne und Mitarbeiter anerkannt wird und den Ansprüchen der Bewohner und Angehörigen gerecht wird. Dies zeigt auch die vor gerade einmal 14 Tagen durchgeführte Prüfung durch den MDK, die ohne einen einzigen festgestellten Mangel mit der Bestnote 1+ durchgeführt wurde. Dies möchte ich auch zum Anlass, nehmen ganz besonders den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Seniorenzentrum Gemünden zu danken, die durch ihren tagtäglichen Einsatz wesentlich dazu beitragen, dass den Bewohnern ein auf deren individuelle Bedürfnisse eingehendes Leben in vertrauter Umgebung ermöglicht wird und sie ihren Lebensabend sicher und gut versorgt in der Heimat erleben dürfen.“
Langjährigen Mitarbeitenden überreichten er und Einrichtungsleiter Martin Melzer Sonnenblumen und Gutscheine.
Glückwünsche und Grußworte überbrachten unter anderem auch die Landtagsabgeordneten Claudia Ravensburg (CDU) und Dr. Daniela Sommer (SPD), beide lobten die gute Arbeit vor Ort. Gemündens Stadtrat Hans-Hermann Faust betonte: „Das Seniorenzentrum ist ein Ort, um sich wohl und geborgen zu fühlen und selbstbestimmt zu altern.“
Für musikalische Unterhaltung sorgten der evangelische Posaunenchor und der Musikzug der Feuerwehr, ein Mittagsbuffet und ein buntes Programm machten den Tag zu einem gelungenen Fest für Bewohner und Bewohnerinnen, Angehörige und Gäste.