Der DRK-KV Frankenberg verfügt über 19 Einheiten Betreutes Wohnen.

Der Grundgedanke ist, daß jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt (unabhängig davon, ob als Wohneigentümer oder Mieter) und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.

Betreutes Wohnen Battenberg

In Battenberg verfügen wir über sechs seniorengerechte Wohnungen. Die Größen der Wohnungen gehen von 60,75 m² bis 72,10 m². Der Mietpreis beträgt derzeit 4,20€/m². Hier kommen nur noch die Nebenkosten hinzu. Alle Leistungen die darüber hinaus in Anspruch genommen werden, werden nach entsprechnenden Aufwand abgerechnet.

collage3

Betreutes Wohnen Gemünden

In Gemünden verfügen wir über fünf seniorengerechte Wohnungen. Vier Wohnungen haben eine Größe von 58,40 m² und eine Wohnung ist 60,10 m² groß. Der Mietpreis beträgt derzeit 4,20€/m². Hier kommen nur noch die Nebenkosten hinzu. Alle Leistungen die darüber hinaus in Anspruch genommen werden, werden nach entsprechnenden Aufwand abgerechnet.

bilder_aktuell_074

Betreutes Wohnen nach modernsten Standards

Im Süden der Kerngemeinde Bromskirchen, Auf der Steede 13, haben wir für Sie eine moderne Seniorenwohnanlage mit Blick auf die Kerngemeinde errichtet.

Die gesamte Wohnanlage ist hell und geräumig. Sie ist rollstuhl- und seniorengerecht. Das heißt, mit einem Rollstuhl oder Rollator haben Sie ausreichend Platz zum Wenden und Rangieren.

Es gibt keine Türschwellen, nur ebenerdige und griffige Bodenflächen   auch an den Ausgängen zu Balkon und Terrasse. Alle Türen sind mind. 90 cm breit. Zwischen zwei Wänden (z.B. im WC) haben Sie mind. 120 cm Platz. Vor Küchen- und Sanitäreinrichtungen existiert ein Freiraum von mind. 120 cm. Aufzug in allen Etagen. Sonnenschutzrolläden an allen Fensterflächenfreundliche, helle Farbgebung an allen Wänden und Böden in den Korridoren und Gemeinschaftsräumen.

Die Wohnanlage umfasst je vier Wohnungen in der ersten und zweiten Etage. Die Wohnungen sind gut isoliert und geräuscharm. Jede Wohnung ist ca. 65 qm groß und besteht aus: Wohnzimmer, Schlafzimmer, Badezimmer mit Haltegriffen an ebenerdiger Dusche sowie Toilette, Küche und Flur .  bromskirchen.jpg

Seniorengerechtes Wohnen Bromkirchen