Die Bereitschaften – auf alle Notsituationen vorbereitet

angebote_eh-rettung_helferuebung1_l

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf dem Rockkonzert – Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes verlassen.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaften sind auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. Mit rund 160.000 ehrenamtlichen Helfern sorgen die Bereitschaften mit dafür, dass sich die Menschen in Deutschland auf die geschlossene DRK-Hilfekette aus Beraten, Vorsorgen, Retten, Betreuen, Pflegen und Nachsorgen verlassen können.

Die Ehrenamtlichen der Bereitschaften unterstützen die mobilen Blutspendezentren des DRKs und retten durch die Ausbildung von Ersthelfern jedes Jahr Menschenleben. Sie stellen den Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen, versorgen Verletzte nach einem Verkehrsunfall und sorgen für die psychologische Betreuung von Betroffenen. Fehlt es an Notunterkünften oder müssen Mahlzeiten zubereitet werden, sind die Bereitschaften zur Stelle.

Um die Suche vermisster Angehöriger nach Kriegen oder Katastrophen kümmern sich die Helfer der Bereitschaften im Suchdienst.

Mitmachen kann jeder, der älter als 16 Jahre ist.
Unsere engagierten ehrenamtlichen Helfer sind bei vielen öffentlichen Veranstaltungen - wie zum Beispiel dem Stadtfest, einem Reitturnier oder der Kirmes - im Einsatz.
Durch den Sanitätsdienst können wir im Falle eines Falles wirksame Hilfe leisten und sorgen damit für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.
Aber auch bei Verpflegungseinsätzen ist unsere Bereitschaft regelmäßig aktiv.

Benötigen sie einen Sanitätsdienst für Ihre Veranstaltung, bitte hier klicken.

Ansprechpartner Bereitschaften

Bereitschaft Frankenberg

Jens Köster
Hallenberger Str. 12 a, 35066 Frankenberg
Tel. 06451/722743

Facebookseite der Bereitschaft Frankenberg
Terminkalender der Bereitschaft Frankenberg

Die Bereitschaft Frankenberg trifft sich jeden Mittwoch um 19:30 Uhr in der Auestraße 25 in Frankenberg.

Bereitschaft Dodenau

Marc Kaß
Im Wiesenhof 5, 35108 Rennertehausen
Tel. 06452/911445

Bereitschaft Allendorf

Claus Jürgen Müller
Amselweg 9, 35108 Allendorf
Tel. 06452/1401

Hier gehts zum HiOrg-Server der Bereitschaften des KV Frankenberg.

weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne die Kreisbereitschaftsleitung (Gerhard Finger und Bettina Eckel), Tel. 06451/7227-0